Montag, 5. Februar 2018

[ Lesemonat ] Januar 2018

😊 Hallo meine Lieben!

Unglaublich wie schnell der erste Monat des Jahres schon wieder vorbei gesaust ist.
Ich hatte mir ja dieses Jahr vorgenommen vor allem mehr zu lesen, als zu kaufen. Daran bin ich im Januar schon gründlich gescheitert!
Freie Tage und eine krankheitsbedingte Auszeit ließen mich leider schwach werden und so zogen einige interessante Exemplare bei mir ein.
Aber mehr zu diesen dann später, denn hier soll es sich erst einmal um die Gelesenen drehen!

Immerhin 5 Bücher sind es im Januar geworden.
Nicht schlecht dafür, dass ich die letzten Monate eine schreckliche Leseflaute hatte.
Die Bücher haben mich auch durchweg sehr gut unterhalten, also ein gelungener Start ins Lesejahr 2018.

Zahlen, Zahlen, Zahlen....

Bücher: 5
Seitenanzahl: 1600
Seiten/ Tag: 52
durschn. Bewertung: 4,8 Sterne
weibl. Autoren: 2
männl. Autoren: 3
Rezensionsexemplare: 1




Begonnen hat mein Monat mit meinem ersten Buch von Richard Laymon
In den finsteren Wäldern , welches ich im Rahmen einer Jahreschallenge gewählt habe, in der es hauptsächlich um Bücher dieses Autoren, Bücher von Stephen King und aus dem Festa Verlag geht.
Eine Challenge ganz nach meinem Geschmack! Wen diese Challenge interessiert gelangt hier zum Startbeitrag auf Lenas Blog.

Richard Laymon hat mich voll überzeugt, auch oder gerade weil es nicht meine übliche Lektüre ist. In seinen Büchern geht es schon mächtig zur Sache. Dem ein oder anderen ist es vielleicht zu brutal und blutig. Mich hat es auf den Geschmack gebracht und ich freue mich jetzt schon auf mehr Lesestoff von ihm.
Er lässt den Horror und die tiefsten Abgründe lebendig werden!

Buch 2 war dementsprechend von Stephen King, Das Mädchen . Das Horrorszenario eines Kindes ( und so manch eines Erwachsenen ). Verirrt und auf sich allein gestellt im tiefsten Wald, immer mit dem unheimlichen Gefühl von etwas viel Größerem beobachtet und verfolgt zu werden.
Auch beim zweiten Lesen kam diese beklemmende Stimmung wieder und die Geschichte konnte mich wieder in seinen Bann ziehen.
Nicht der beste King, aber trotzdem sehr gute Unterhaltung und vielleicht gerade auf Grund der Kürze auch die ideale Wahl um mit Stephen King zu starten.

Im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks durfte ich Die Elfen von Krateno von Lucian Caligo lesen. Er entführt euch in eine atemberaubende Fantasywelt, die kaum Wünsche offen lässt. Ich habe es geliebt mit Enowir und Nemira den Intriganten auf die Schliche zu kommen und neue Wesen und Orte zu erforschen. Die Welt ist so vielschichtig, die Charaktere unglaublich gut ausgearbeitet, einfach mitreißend. Band 2 steht schon auf meiner "Want to Read"- Liste ganz oben!
Solltet ihr gern Fantasy lesen, schaut euch unbedingt diese Reihe mal an, sie hat noch viel zu wenig Beachtung erhalten! Und das völlig unverdient!

Ebenso interessant für Fantasyleser ist Buch Nummer 4 von Julia Adrian Die Dreizehnte Fee. Schon eine ganz Weile auf dem Markt und nicht zu unrecht mit meist sehr positiven Stimmen.
Aufgrund der überschaubaren Seitenanzahl auch in null komma nix verschlungen.
Hierbei werden so einige Märchen gründlich auf den Kopf gestellt, denn es gibt keine wirklichen Happyends.
Euch erwarten bekannte Märchenfiguren, allerdings aus einem ganz neuem Blickwinkel, der mir sehr gut gefiel!
Eine atemberaubendes Setting, ganz eigene Charaktere und der ein oder andere Plottwist bescheren euch ein tolles Lesevergnügen. Nicht ohne Grund sind die beiden Folgebände bereits auf dem Weg zu mir!

Zum Abschluss noch ein Young Adult Thriller von Rahel Hefti, nämlich
Rette mich nichtWirklich ein sehr gelungener Thriller, der vor allem durch seine Realitätsnähe so beängstigend wirkt.
Ein Szenario, welches durch aus möglich erscheint und ich bete dafür, das kein Jugendlicher es durchleben muss!
Durch das Buch wurde ich über Instagram aufmerksam, dort folge ich der sympathischen Autorin schon eine Weile und wollte mich nun selbst vom Erfolg ihrer Bücher überzeugen lassen.
Es hat mich gefesselt, ein sehr angenehmer Schreibstil lässt euch auch nur so durch die Seiten gleiten. Überzeugt euch selbst!

Und wie steht es bei euch?
Welche Bücher habt ihr gelesen und wie haben sie euch gefallen?
Habt ihr eines meiner vorgestellten Bücher schon gelesen? Wenn ja, und generell, lasst mir doch gern eure Meinung da !

💋 eure Moni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen