Donnerstag, 30. November 2017

[Rezension] Teuflisch Dunkel von Felicity Green



Teuflisch Dunkel
- Felicity Green -
5/5 Sterne
 
Books on Demand
Highland- Hexen-
Horrorstory
48 Seiten
erhältlich als Bonusgeschichte im Highland- Hexen- Sammelband
Gesamtpreis 8.99 € im Ebook Format
 
 
 
 

Kurze Leseprobe:

 
" Als ich ein kleines Mädchen war, da gab es noch pechschwarze, tiefe Finsternis, die einem richtig Angst machen konnte", begann meine Großmutter ihre Geschichte immer. Es war Tradition, dass wir Kinder Halloween bei unsrer Großmutter, die alle Ma Winchester nannten, begannen, bevor wir loszogen, um Arrochar und Tarbet unsicher zu machen. Sie erzählte uns jedes Jahr die Gruselgeschichte aus ihrer eigenen Kindheit - wie sie einmal Caith Sith begegnet war, einer großen schwarzen Raubkatze, die vor neun Leben eine Hexe war.
Bis zu dem Jahr, in dem die Tradition starb. Und nicht nur die Tradition.
Um selber die dunkelste Dunkelheit zu erleben, machten meine Cousins, Cousinen, meine Schwester Nancy und ich uns auf den Weg zu den Clen- Loin- Caves. In der Nacht, in der der Schleier zwischen der Welt der Lebenden und der der Toten am dünnsten war, der Nacht, in der die Torten und die vielen schottischen Fabelwesen zum Leben erweckt werden....
Erst verschwand Nancy...dann kamen die Caith Sith, um auch uns zu holen.

Meine Meinung:

 
Mit "teuflisch dunkel" beweist Felicity Green wieder einmal, dass es nicht auf die Länge ankommt!
Auch in ihren Kurzgeschichten gelingt es ihr sehr schnell den Leser in die Geschichte versinken zu lassen.
Der kurze Ausschnitt hatte mich sehr neugierig gemacht und so habe ich die Geschichte gleich verschlungen. Geradezu perfekt für die düsteren Nachmittage und Abende der kalten Jahreszeit.
 
Auf diesem Wege möchte ich auch gleich die Gelegenheit nutzen, um mich bei der Autorin für die Printausgabe zu bedanken, die mich kurz vor Halloween erreichte. Ich habe mich riesig gefreut! 💚
Und das nicht nur, weil ich Halloween an sich sehr liebe. Die Printausgabe gab es nur in limitierter Stückzahl als Goodie für die Frankfurter Buchmesse, auf welche ich leider nicht fahren konnte.
Ihr habt die Chance diese Geschichte als Bonusstory im Sammelband der Highland- Hexen zu erhalten.
 
Die Geschichte fängt wunderbar die magische, düstere, geheimnisvolle Stimmung rund um Halloween ein. Sofort ist man mittendrin und ahnt schon, dass es kein gutes Ende nehmen wird.
Gespannt verfolgt man die alljährliche Erzählung von Ma Winchester, die schon zur Tradition gehört und welche ihre Enkel lieber ernster genommen hätten. Doch wer kann es ihnen verübeln, in ihrem jugendlichen Leichtsinn. Sie werden einen teuren Preis dafür bezahlen!
 
Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen begeben wir uns auf den Weg in die Dunkelheit, in der grausame Gefahren lauern.
Der Pfad, den Ma Winchester in ihrer Jugend entlang lief, gehört eigentlich nicht zur üblichen Halloweenrunde. Und besser hätten die Kids ihn auch gemieden!
Denn die Legenden über die Caith Sith, große Raubkatzen, welche früher menschlich waren, sind nicht nur Geschichten!
Schnell verliert sich die Truppe und die Lichter versagen, danach beginnt ein wahrer Albtraum, der mich packte.
Eindrucksvoll schildert die Autorin die majestätischen Raubkatzen, die ihr menschliches Mitgefühl total verloren haben. Sie schafft eine beklemmende, gruselige Atmosphäre, die uns mit sich zieht und die ich so liebe.
 
Auch unsre Highland Hexen tauchen am Rande mit auf, das fand ich sehr schön und gelungen. So verschmilzt diese Geschichte mit einer meiner liebsten Reihen.
Die Caith Sith sind sehr gefährlich und eines kann ich euch verraten: allein in den dunklen Wald und das auch noch um die Halloweenzeit werdet ihr mich nicht bekommen! Ich habe auch so schon eine blühende Phantasie, die hier noch weiter genährt wurde!
 
Mehr möchte ich auch nicht verraten, lest am besten selbst und lasst euch gruseln! 👻  

 

Autorenporträt:

 
Felicity Green ist die Autorin der CONNEMARA-SAGA, der Urban- Fantasy Serie AVERAGE ANGEL und der HIGHLAND- HEXEN- KRIMI- Serie.
Felicity Green wurde in der Nähe von Hannover geboren und zog nach dem Abitur nach England.
In Canterbury studierte sie Literatur und Schauspiel. Später tingelte Felicity mit diversen Theatergruppen durch England, Irland und Schottland, besuchte eine Schauspielschule in L.A.und trat in Indie- Filmen auf.
 
Nachdem sie ihre eigene One-Woman-Show für das Brighton Festival geschrieben hatte, packte sie die Schreibwut. An der University of Sussex schloss sie einen MA in Kreativem Schreiben ab.

Die Liebe holte sie nach Deutschland zurück. Mit ihrem Mann Yannic, Tochter Taya und Kater Rocks lebt sie an der Schweizer Grenze. Zwei Jahre lang arbeitete Felicity Green bei Kleinverlagen in Zürich, bevor sie sich als freie Übersetzerin und Autorin selbstständig machte.
( Quelle Amazon Autorenseite )
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen